OpenStreetMap

... ist ein Projekt von Freiwilligen,
um gemeinsam eine freie Karte der gesamten Welt zu erstellen...

Dafür sammeln wir in unserer Umgebung Daten über Strassen, Einrichtungen, Läden, Eisenbahnen, Wälder, Adressen, Gewässer und vieles mehr.

openstreetmap.org

... ist die Hauptseite des Projekts. Dort findet man die Daten, aber auch eine fertige Karte, welche sich an die Community richtet, also die Leute, die zu OSM beitragen. Des weiteren kann man dort ein eigenes Benutzerkonto anlegen und direkt die ganze Karte bearbeiten.

Wiki

Im Wiki findet man Informationen rund um OSM. Zum Beispiel wie einzelne Objekte gemappt werden, oder mit welcher Software man OSM-Daten nutzen kann.

Swiss OpenStreetMap Association, SOSM

... ist der Schweizer OpenStreetMap Verein, der auch diese Seite hier betreibt. Er unterstützt und fördert Projekte, Personen, Unternehmungen und Organisationen in allen Sprachregionen der Schweiz, die offene und freie Geodaten sammeln, nutzen, verarbeiten und verbreiten. Zu diesem Zweck werden verschiedene Dienste angeboten.